Neuigkeiten > Tischtennis > Tischtennis Jugend holt Vize Landesmeisterschaft

Tischtennis Jugend holt Vize Landesmeisterschaft

Veröffentlicht von Bjarne Paulwitz am

Nachdem die Schulmannschaft der Herderschule im Januar den Bezirksmeistertitel der Schulmeisterschaften einfahren konnte, trat das Team nun im Landesfinale der U18 Spielklasse an. Das Team, getragen durch die Vineta Spieler Sverre Kudszus, Noah Schweichel, Nicolai Gieseck und Damian Markmann sowie Vereinstrainer Bjarne Paulwitz, wurde lediglich durch 2 externe Spieler Henri Schmidt (SV Fockbek) und Esey Amaniel (RTSV) komplettiert.

Im Duell unter den besten Schulmannschaften Schleswig-Holsteins traf man zuerst auf den Vertreter des Bezirks 3, das Gymnasium Brunsbüttel. Fest entschlossen legte das Team einen furiosen Start hin und gewann gleich beide Eingangsdoppel und auch im hinteren Paarkreuz erfolgten gleich 2 Einzelsiege, sodass es bereits nach kurzer Zeit 4:0 stand und das Spiel entschieden schien. Zwar hatten Sverre und Noah gegen die Brunsbütteler Spitzenspieler wenig Chancen, doch schließlich gelang Nicolai Gieseck der entscheidende Einzelsieg zum 5:2 Endstand.

Dank des Sieges stand das Team nun im Finale um den Landesmeistertitel, welcher gleichbedeutend mit der Quali zu den Deutschen Meisterschaften ist. Gegen das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf startete man als klarer Außenseiter. Durch harten Kampf rückte der Titelgewinn phasenweise in greifbare Nähe, nachdem das Doppel Sverre/Nicolai gewonnen hatte und Damian im Entscheidungssatz das 2:1 auf dem Schläger hatte. Schlussendlich reichte es leider nicht zum perfekten Spiel, das für den Titel nötig gewesen wäre. Trotzdem machte sich das Team glücklich über den 2. Platz im Bundesland auf die Heimfahrt und darf danke des jungen Alters (Altersschnitt 13 Jahre) auch im nächsten Jahr in der U18 Altersklasse antreten.

Kategorien: Tischtennis