Die Handballsparte startet in die neue Saison

Veröffentlicht von Stefan Brauer am

…und wir freuen uns, denn Handball steht für Teamsport, sozialen Austausch und viel viel Spaß unter Freunden. Das sind alles Dinge, die uns doch im letzten Jahr sehr gefehlt haben. Und unser Ziel für die kommende Saison lautet: Begeisterung für den Handball wecken bzw. halten, wobei immer das Spielerlebnis vor dem Spielergebnis steht!

Pro Mannschaft dürfen wir drei Turniere melden. Diese Rasenturniere läuten die neue Saison ein. Erstmalig wird mit den neuen Jahrgängen gespielt und ein Team für die neue Saison geformt. Dieses erfreut auch das Familienleben der Spieler, denn auch die Eltern kommen zusammen, können sich austauschen und sich über das Spielen der Kinder erfreuen. Es wird gemeinsam angefeuert, gegessen und getrunken, Decken geteilt und einfach eine nette Zeit verbracht.

Nicole und Martin Alberti bieten ihren „Jungs“ immer viel, z.B. einen Tag im Lasertag in Kiel neben dem Handballsport. Ihnen ist es erstmalig nach 10 Jahren gelungen eine mA zu melden. Das ist wichtig, um den Unterbau der Männer- bzw. Frauenmannschaft zu stärken. Das soll für uns zukünftig der Standard werden, wir wollen die Spieler im Verein halten.

Unsere Trainer haben die Corona-Zeit gut genutzt, denn neben Petra Alberti erwerben nun auch Lars Lenßen und Stefan Brauer die C-Lizenz. Diese C-Lizenz ist der Grundstein der DHB-Trainerausbildung. Hier erlangen Lars und Stefan die nötigen Kompetenzen für grundlegende Aufgabenstellungen, die besonders im Kinderhandball (6 – 12 Jahre) wertvoll sind. Bei diesem Lehrgang stehen die individuelle Schulung der Sportler und deren Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Das lässt sich 1 zu 1 auf unsere Handballsparte übertragen. Die beidenTrainer nehmen sich viel Zeit, denn in 90 handball-fachspezifischen Lerneinheiten (à 45 Minuten) plus 30 überfachlichen Lerneinheiten werden Stefan und Lars interaktiv beschult. Das zeigt einmal wieder, welchen Einsatz wir Trainer leisten und welchen Stellenwert unsere Trainertätigkeit in unserem Leben spielt. Diese C-Lizenz muss nach 4 Jahren durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen wieder aufgefrischt werden. Die hohen Teilnahmegebühren werden vom Verein getragen, vielen Dank dafür.

Der Verein hat eine neue Anzeigentafel finanziert, damit ein reibungsloser Spielablauf gewährleistet ist. Es werden auch in diesem Jahr engagierte Eltern und Spieler für die Ausbildung für Sekretäre und Zeitnehmer gesucht. Dafür braucht man keinerlei Vorerfahrung mit dem Handball, nur die Verlässlichkeit ist hier wichtig. Der Sekretär unterstützt die beiden Schiedsrichter bezüglich der Spielleitung. Er führt dasSpielprotokoll, in dem unter anderem Torfolge, Strafen und Auszeiten notiert werden.

Auch der finanzierte BlazePod kann ins Training integriert werden. Das neue Trainingssystem BlazePod verbessert die Handlungs – und Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler und trainiert die kognitiven Fähigkeiten. Je nach Trainingseinheit wartet der BlazePod mit unterschiedlichen Farben und Abfolgen auf. Durch Berühren (Hände, Füße, Bälle, etc.) werden die Lichter deaktiviert und das nächste Licht wird aktiviert. Folglich ist es für individuelles Training, als auch für das Teamtraining bestens geeignet. Es bietet motivierende Möglichkeiten, um die Beweglichkeit und Handlungsschnelligkeit zu verbessern.

Wir hoffen auch in den Ferien die Halle nutzen zu dürfen, damit wir die Defizite aus dem letzten Jahr kompensieren und bei unseren Spielern die Vorfreude auf die kommende Saison stärken können.

Es ist jetzt die perfekte Zeit, um in den Handballsport einzusteigen. Die neuen Teams werden gebildet und die Grundlage in den ersten Trainingseinhalten gebildet. Du hast Freude, dich zu bewegen und Lust neue Sportler kennenzulernen? Dann schaue auf der Vineta-Webseite nach und melde dich bei den Trainern oder komme in die Sporthalle und schaue es dir einfach an. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Claudia Pfalzgraf (Jugendwartin Handball)

Das Trainerteam der Saison 2021/2022.
Kategorien: Handball