Saisonrückblick 1. Herren

Nach einer Saison voller Höhen und Tiefen folgt nun der Blick nach vorn.

Eine Saison voller Höhen und Tiefen ist zu Ende und es ist an der Zeit, einen ausführlichen Blick auf das Geschehene zu werfen. Der Abstieg unserer 1. Herrenmannschaft aus der Verbandsliga in die Kreisliga hat zweifellos für Enttäuschung gesorgt, doch trotzdem gibt es Grund zur Hoffnung und zur Zuversicht.

Niederlagen gehören untrennbar zum Fußball dazu, und auch wir mussten in dieser Saison einige schmerzhafte Rückschläge hinnehmen. Die ersten Monate der Spielzeit waren geprägt von Misserfolgen und einer schweren Hinrunde, in der unsere Mannschaft lediglich 7 Punkte sammeln konnte. Zu diesem Zeitpunkt schien der Abstieg unausweichlich, und die Stimmung in der Fußballsparte war entsprechend gedrückt und auf einem Tiefpunkt. Doch wie so oft im Fußball gibt es auch in dunklen Zeiten Lichtblicke, und dieser kam in Form eines bemerkenswerten Endspurts in der Rückrunde.

Mit 22 Punkten aus den letzten Spielen haben wir bewiesen, dass wir uns noch lange nicht aufgegeben hatten. Der Klassenerhalt war zwar nur noch rechnerisch möglich, aber die Moral und der Kampfgeist unserer Spieler waren ungebrochen. Von einer Kehrtwende zu sprechen, wäre daher durchaus gerechtfertigt.

Die Entwicklung in der Rückrunde ist nicht nur ein Trostpflaster, sondern auch der Gradmesser für die kommende Saison. Die guten Leistungen aus dieser Phase zeigen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir mit einem starken Team auf und neben dem Platz und einer klaren Vision eine erfolgreiche Zukunft anstreben können.

Entscheidend für den Ausgang der Saison war letztlich die Kaderbreite und die Kaderzusammenstellung vor Saisonbeginn. Das neue Trainerteam unter der Leitung von Adrian Königsmann sowie den Co-Trainern Nico Rantzsch und Christian Ströh hat die nötige Kompetenz, die Mannschaft in Ruhe weiterzuentwickeln und einen sanften Umbruch einzuleiten.

Besonders hervorzuheben ist dabei Christian Ströh, dem wir unendlich dankbar sind. Als Interimstrainer hat er zusammen mit den Co-Trainern Ayendi Perez und Jannis Hansen die Mannschaft zusammengehalten, den Spaß zurückgebracht und die Trendwende eingeleitet. Ihre Arbeit und ihr Einsatz haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns nun wieder auf einem positiven Weg befinden, aber vor allem Ruhe eingekehrt ist.

Die Neuzugänge Kevin Wardin, Niklas Siekmann, Jannis Hansen und Thorge Stelter werden der Mannschaft mehr Stabilität und Flexibilität verleihen. Wir sind froh darüber, dass durch diese Verstärkungen die Mannschaft sich zukünftig nicht von selbst aufstellen wird und jeder Spieler etwas mehr investieren muss, um einen Startplatz in der ersten Elf zu haben.

Dennoch liegt unser Hauptaugenmerk nicht nur auf dem sportlichen Erfolg, sondern auch darauf, den wiedergekehrten Spaß am Fußball und den Teamgeist zu erhalten und auszubauen. Denn letztendlich ist es dieser Zusammenhalt und diese Freude, die den Kern unseres Vereins ausmachen und uns zu einer starken Einheit formen. Ich wünsche euch eine erholsame Sommerpause.

Kim Michael Delfs

Fussballobmann