Saisonrückblick der Tischtennis Jugend

Veröffentlicht von Bjarne Paulwitz am

Ca. 450 Hallenstunden und 3400 Autokilometer zu Turnieren und Punktspielen liegen hinter der Tischtennis Jugendabteilung – auch die Saison 23/24 war wieder eine ereignisreiche Spielzeit:

Alles begann mit dem Köslin Bublitz Pokal im September 2023, bei dem wir den Gesamtsieg nur knapp verpassten und auf dem 2. Platz landeten. Eine Woche später veranstalteten wir die Mini-Meisterschaften und freuten uns, zahlreiche Minis in unserer Halle begrüßen zu dürfen, besonders stach Finja Markmann hervor, die es im weiteren Saisonverlauf bis ins Landesfinale des Wettbewerbes schaffte.

September 2023: Mini-Meisterschaften in der Vineta-Halle.

Darauf folgte der EB-Team Cup im Oktober, bei dem wir gegen Gegner aus ganz Schleswig-Holstein und Dänemark den 3. Platz in der U15 Altersklasse erreichen konnten (Nicolai Gieseck und Noah Schweichel). Ebenfalls im Oktober errangen Noah Schweichel und Aaron Hehner den Kreismeistertitel im Doppel U15.

Oktober: Zahlreiche Podestplätze und ein Titel bei den Kreismeisterschaften.

Gar den Bezirksmeistertitel gewann Nicolai Gieseck im November mit seinem Doppelpartner Abdulmajid Hammada (Preetzer TSV).

Das Doppel Gieseck/Hammada (3. u. 4. v. r.) wurde im November Bezirksmeister.

Im Dezember waren zahlreiche Vineta-Spieler mit ihren Schulmannschaften der Herder und HeLa Schule unterwegs – Hannes Roth schaffte es mit der HeLa Mannschaft sogar bis ins Landesfinale SH. Zudem fand ein vereinsinternes Weihnachtsturnier statt (Sieger Damian Markmann).

Weihnachtsfeier im Dezember.

Anfang des Jahres 2024 ging es für uns auf die jährliche Dänemark-Fahrt. Wir waren beim Kvickly Cup des dänischen Klubs Ribe BTK zu Gast – wahrscheinlich DER Höhepunkt der diesjährigen Saison.

Im Januar waren wir zu Gast im dänischen Ribe.

Im Februar waren wir besonders stolz auf unseren Spieler Noah Schweichel, der sich in der U13 Altersklasse für die Landesmeisterschaften qualifizierte und dort sogar eines von 3 Einzeln gewinnen konnte.

Noah Schweichel stand im Februar unter den besten U13 Spielern in S-H.

Im März stand der EB-Cup in Eckernförde an. Hier gaben zahlreiche unserer Jugendspieler ihre Erwachsenen-Debüts. Zum Osterfest stand der Oster-Cup in Flensburg auf dem Programm und unsere 1. Jugendmannschaft duellierte sich dort mit Gegnern aus ganz Nordeuropa (u. a. London). Des Weiteren entsendeten wir nach vielen Jahren wieder ein U11 Team zum Punktspiel nach Nortorf (Finja Markmann, Odin Kleindt und Moritz Stärke).

Die Audorfer Vertretung beim Oster-Cup.

Anfang Mai trat die 1. Mannschaft aufgrund des 1. Platzes in der U19 Kreisliga bei der Landesmannschaftsmeisterschaft U15 an und konnte sich sensationell auf Platz 5 in Schleswig-Holstein spielen. Ebenfalls im Mai fanden die Bezirksmeisterschaften der Leistungsklassen statt – hier konnte Sverre Kudszus in der B-Klasse den Turniersieg einfahren.

Vinetas U15 Mannschaft – Platz 5 in Schleswig-Holstein.

Und zu guter Letzt fanden im Juni die Kreisranglisten statt, bei denen Nicolai Gieseck in der U15 Klasse siegen konnte und auch bei den U15 Bezirksranglisten (vergangenes Wochenende) mit Platz 5 erfolgreichster Akteur unter zahlreichen qualifizierten Vineta-Spielern war.

Nicolai Gieseck (r.) bei der Bezirksrangliste.

Punktspielsaison

Mit Stolz blicken wir auch auf unsere abgeschlossene Punktspielsaison 2023/24 zurück

U15 Mannschaft – 1. Platz Kreisliga U19 (sowie 5. Platz U15 Schleswig-Holstein)

U19 Mannschaft – 3. Platz Kreisliga U19

U13 Mannschaft – Kreisklasse U15 Herbstrunde 3. Platz / Frühjahrsrunde 6. Platz

Kommende Saison 2024/25

Voller Zuversicht und Vorfreude blicken wir auf die kommende Saison und schicken folgende Teams ins Rennen:

1. Jugendmannschaft – spielt im Erwachsenenbereich mit
  2. Jugendmannschaft – Kreisliga U19

Mini-Mannschaft – U11/U13 Spielrunde

TSV Vineta-Audorf Tischtennis Jugend 2023/24.