Vineta-Audorf gegen London

Veröffentlicht von Bjarne Paulwitz am

Am vergangenen Osterwochenende fand an 3 Tagen der 53. Oster-Cup, eines der renommiertesten internationalen Tischtennis Jugendturniere Nordeuropas, in Flensburg statt. Mit dabei war auch die U15 Jugendmannschaft des TSV Vineta-Audorf.

Angesichts der starken Konkurrenz waren die Erfolgsaussichten von Anfang an als mäßig einzustufen. Dem TSV Vineta-Audorf standen mit der Irländischen Nationalauswahl, London Academy, dem Ängby SK aus Stockholm und verschiedenen Teams aus Dänemark internationale Gegner gegenüber. Hinzu kamen diverse Teams aus ganz Deutschland, u. a. die Jugendteams der Tischtennis Zweitligisten 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin.

Entsprechend war der erste Turniertag im Mannschaftswettbewerb nicht von Erfolg gekrönt und ein Sieg blieb dem Team an diesem Tag verwehrt.

Besser lief dagegen das Einzelturnier am 2. Tag. Erfolgreichster Vineta-Akteur war hier Sverre Kudszus, der in seiner Vorrundengruppe mit 2:3 Spielen im hochklassig besetzten Feld eine hervorragende Rolle spielen konnte.

Der 3. Turniertag war dann mit Abstand am erfolgreichsten. Während das erste Spiel gegen den 1. FC Köln 2 äußerst unglücklich verloren ging, lief es gegen die klar favorisierten Londoner bedeutend besser und das Spiel ging mit 4:5 erst im Entscheidungsspiel verloren. Einen klaren 5:1 Sieg brachte dann das letzte Spiel gegen den PSV Flensburg, sodass das Vineta-Team letztendlich auf Platz 23 von 26 Teams abschloss.

Insgesamt war das Turnier für alle Spieler eine tolle Erfahrung, die sicherlich noch lange nachwirken wird. 3 Tage mit 36 Stunden Tischtennis gingen mit einem letzten Tag voller umkämpfter Spiele und mehreren erfolgreichen Einzelsiegen für jeden Vineta-Spieler zu Ende.