Volleyball-Jugend – Sportler des Jahres

Die jugendlichen Volleyballer wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung geehrt.

v.l.n.r.: Klaus Albrecht (Übungsleiter), Felix Liedke (Nr. 11), Max Dermitzel, Timm Burgardt, Emilio Isovic (Nr. 9), Marietta Anders (Betreuerin), Sven Fahrenkrug (Betreuer), Finn-Matthes Bielefeldt (Nr. 5), Kjell Meissner (Nr. 16). Es fehlen: Ulf Weihs, Jonas Scharunge, Hinrich Schiewek, Janos Lubmirski, Henri Schuris

Unter der Federführung unseres Chef-Trainers Klaus Albrecht werden seit Jahren volleyballbegeisterte Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 17 Jahren an diesen tollen Sport herangeführt.  Im Laufe der letzten Jahre konnte das Training durch die tatkräftige Unterstützung mittels Co-Trainern aus dem Seniorenbereich  weiter ausgebaut werden. Und so war es dann im Herbst 2022 soweit – die stärkeren Spieler waren bereit für einen regulären Spielbetrieb im Landesvolleyballverband (SHVV).

In dieser Saison wurden die Spielrunden für die Mannschaften der U20 und der U18  aus organisatorischen Gründen zusammengelegt. Dies wurde zu einer wahren Herausforderung – denn so treffen schon mal 15 Jahre alte “ Volleyball-Jungs“ auf knapp 20-jährige junge Männer!

Davon nicht abgeschreckt, haben wir den  Verbandsbeitritt, die Anmeldung zum Spielbetrieb und die Trikotbeschaffung innerhalb kürzester Zeit erledigt. So konnte die Mannschaft dann am  2. Oktober vergangenen Jahres die Reise nach Niebüll antreten, um dort an einem Tag im Turniermodus um die Punkte zu spielen. Aus dem Stand heraus meisterte unsere junge Mannschaft die Herausforderung und nahm die ersten Punkte mit nach Hause. In der noch laufenden Saison konnte sich die Mannschaft von Turniertag zu Turniertag steigern und findet sich derzeit im oberen Tabellendrittel wieder.

Die Volleyball-Mannschaft U20/U18 wird als „Mannschaft des Jahres 2022“ gekürt, weil sie es trotz des großen Altersunterschieds der Spieler schafft, als homogenes Team aufzutreten. Die jüngeren Spieler lernen dabei sehr schnell dazu. Der Leistungswille ist bei allen Spielern stark ausgeprägt und treibt das Team an.

Mit dem Einstieg in den regulären Spielbetrieb im SHVV wurde mit dem Team ein neues Kapitel im Volleyballsport des TSV Vineta Audorf aufgeschlagen, bei dem die Mannschaft schon in ihrer ersten Saison erfolgreich auftritt.