Unsere 1. Herren rüstet sich für den Abstiegskampf

Mit 10 Punkten verweilen wir aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und haben 5 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

Sieht auf den ersten Blick nicht gut für uns aus.

Auf den zweiten Blick ist die Situation aber noch lange nicht aussichtslos!

Mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz haben wir schonmal die theoretische Chance wieder aufzuschließen und die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Spielen vor der Winterpause, auch wenn es nicht immer zu Punkten geführt hat, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Sinnbildlich für alles Mögliche war der fulminante Dreier im letzten Spiel vor der Pause gegen den VfB Kiel.

Hier hat die Mannschaft nicht nur spielerisch, sondern besonders moralisch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was sie zu leisten instande ist.

Die Verantwortlichen im Verein waren in der Winterpause nicht untätig und können aktuell „Vier Neuzugänge“ sowie eine dreifache Unterstützung aus der zweiten Herren präsentieren.

Außerdem kehren zwei Langzeitverletzte wieder zurück in den Kader, sodass wir insgesamt sehr gut für die anstehenden Herausforderungen gerüstet sind.

Verletzungsbedingt waren Patrick Scheer und Joost Karpowitz fast die komplette Hinrunde ausgefallen. Beide sind jetzt wieder genesen und bereits ins Training eingestiegen, sodass sie uns zur Rückrunde voraussichtlich wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen werden.

Der Kapitän unserer zweiten Herrenmannschaft, Marc Gorn (29 Jahre), der nur aus zeitlichen Gründen die Ligamannschaft vor eineinhalb Jahren verließ, hat sich dazu bereit erklärt mit vollem Einsatz im Abstiegskampf zu unterstützen. Zudem sind auch mit Simon Struck (26 Jahre) und Christopher Kobrock (27 Jahre) zwei weitere Leistungsträger der zweiten Mannschaft gewillt beim Erreichen des Zieles Klassenerhalt zu helfen.

Die Neuzugänge, darunter Cantug Yalcinkaya (20 Jahre) von TuS Rotenhof II, Christoph Bellgardt (33 Jahre) mit Rückkehr vom TSV Osterrönfeld, Chris Essing (27 Jahre) vom SC Westfalia Kinderhaus (NRW) und Jorge Störmer (24 Jahre) nach einem halben Jahr beim TSV Kropp, bringen frischen Wind und Qualität ins Team. Die Rückkehr von Christoph Bellgardt und Jorge Störmer, den „alten Audorfern“, unterstreicht die Verbundenheit zum Verein.

In der Winterpause wurde zudem eine hervorragende Hallenkreismeisterschaft im Futsal gespielt, bei der sich das Team lediglich dem designierten Oberligaaufsteiger TuS Rotenhof und späteren Kreismeister sowie dem Oberligisten MTSV Hohenwestedt geschlagen geben musste. Diese Erfahrung hat gezeigt, dass unser Team intakt und leistungsfähig ist. Wir sind überzeugt, dass mit den Neuzugängen, der Kadererweiterung und der Rückkehr der Langzeitverletzten ein absolut verbandsligatauglicher Kader bereitsteht, um den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu meistern.

Wir werden mit Rückenwind und Blick auf die kommende Saison jetzt alles investieren, um hoffentlich am Ende der Saison den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können und dann im Sommer mit vollem Elan in die zukünftigen Herausforderungen starten!

Kim Michael Delfs und Thomas Blechert

Eure Fußball-Obleute vom TSV Vineta Audorf