Neuigkeiten > Fußball > Kalli Hoppe verlässt die Fußballbühne

Kalli Hoppe verlässt die Fußballbühne

Veröffentlicht von Anja Behrens am

Vineta Audorf feiert den „Karl Martin Hoppe Tag“ und unterstützt damit das Team DoppelPASS!

Am  18. Mai 2024 feierte Vineta Audorf den „Karl Martin Hoppe Tag“, um unseren langjährigen Betreuer der ersten Herrenmannschaft, der von allen nur Kalli genannt wird,  zu verabschieden.

Gleichzeitig unterstützten wir an diesem Tag das „Team DoppelPASS“ mit einer Spendensammlung, die sage und schreibe 3.266,66 Euro einbrachte.

Kallis Mannschaft steht wie von uns bereits angekündigt zum Saisonwechsel 2024/25 ein Trainerwechsel ins Haus. Adrian Königsmann wird gemeinsam mit Christian Ströh und Nico Rantzsch die Mannschaft übernehmen. Das ist ein Umbruch – und neben seinem zunehmenden Alter der Grund, warum sich Karl Martin Hoppe (Kalli) im Alter von 78 Jahren und nach 36 Jahren Betreuerdasein am Ende der Saison 2023/24 von der Fußballbühne verabschiedet hat. Alle Versuche der Verantwortlichen in der Sparte, ihn umzustimmen, blieben leider erfolglos. Seine endgültige Entscheidung musste die Fußballabteilung schweren Herzens aktzeptieren.

Kalli wird natürlich nicht einfach weg sein, denn sein Herz hängt am TSV Vineta und an seinen Jungs. Der Fußball begleitete ihn sein gesamtes Leben. Wahrscheinlich wird er wie gewohnt jeden Samstag auf dem Sportplatz anzutreffen sein, doch nun als Fan und stiller Unterstützer seiner Fußballkinder.

Nachdem sich der „Schock“ aufgrund dieser Nachricht gelegt hatte, war klar: die Fußballsparten wird Kalli nicht einfach so abtreten lassen, sondern unserer „Mutter der Vineta” den größtmöglichen Dank zukommen lassen und einen ehrwürdigen Abschied bereiten.

Das schnell gebildete Orga-Team um unseren stellvertretenden Fußball-Obmann Thomas Blechert nahm sich drei Monate Zeit, um die Verabschiedung von Kalli am 18. Mai 2024 vorzubereiten. In einer riesigen WhatsApp-Gruppe fanden sich nach 68 Jahren Vereinszugehörigekeit von Kalli viele ehemalige Weggefährten nach und nach zusammen.

Der aktuelle Trainer Christian Ströh sowie der ehemalige Trainer Norman Bock, mit der längsten Amtszeit von 10 Jahren an Kallis Seite, übernahmen die Organisation für das „Legenden-Abschiedspiel“. Als weiterer ehemaliger Trainer halfen Gunnar Jess ebenso wie Dirk Wendland und unser ehemaliger langjähriger Fußball-Obmann Kai Jastremski dabei, alte Spieler ausfindig zu machen. Dirk Wendland wurde rekordverdächtige  20 Jahre lang als Spieler der Liga von unserem Kalli betreut.

Drei aktuelle Ligaspieler gehörten ebenfalls zur Orga-Crew: Tim Kluck und Jascha Piotraschke übernahmen die Verantwortung für die Organisation der Abschiedsparty.  Marcel Czaja machte es sich zur Aufgabe, so viel Bildmaterial wie möglich aus Kallis Karriere zu sammeln und im Rahmen der Abschiedsveranstaltung zu präsentieren. Als DJ Katchi sorgte Kai Jastremski zudem wie gewohnt perfekt für das musikalische Ambiente der Abschiedsparty.

Zusammen mit Anja Behrens, unserer  Pressewartin, sorgte Kai Jastremski dafür, dass im Rahmen der Veranstaltung sogar der DFB seinen Teil zu Kallis Abschied beigetragen hat. Vervollständigt wurde das Team vom langjährigen Vereinsmitglied und Ehrenamtsfanatiker Antonio Küntzler, der gleichzeitig als Vorstandsmitglied vom Team Doppelpass anwesend war. Weiterhin kümmerte sich Nicole Blechert um das leibliche Wohl der Partygäste und die Sammlung der Umlage, die zu einem großen Teil einer Spende für das Team Doppelpass zugute kam.

Außerdem gilt dem Vereinsvorsitzenden Thorben Pekron für seine Unterstützung und unserer Tresenchefin Jutta Gorn für jegliche Besorgungen und Getränkebestellungen ein großer Dank. Unserer Reinigungskraft Angie Dworznik und dem Hausmeister, die zusammen die meisten Spuren der Party ganz unbemerkt haben verschwinden lassen, gilt  ebenso ein weiterer Dank wie den vielen hier nicht namentlich genannten Helferinnen und Helfern.

An  „seinem Karl Martin Hoppe Tag“  wurde Kalli unter einem Vorwand zuhause abgeholt und noch immer nichts ahnend in die Vineta Arena auf der Sportanlage gefahren. 160 Gäste,  unser 1. Vorsitzender Thorben Pekron und Thomas Blechert als Vertreter des Orga-Teams und der Fußball-Sparte hießen ihn unter tosendem Beifall willkommen und sorgten für einen unglaublich emotionalen Auftakt mit Gänsehaut-Feeling. Unser sonst immer cooler Kalli war hier schon sichtlich emotional berührt.

Ein erstes Highlight für Kalli war die Ankündigung, dass unser neues Vereinsmaskottchen, der V20-Pandabär, während des Kinderfestes am 15. Juni 2024 auf seinen Namen getauft werden soll. Außerdem überrreichte Thomas Blechert ihm ein von 11teamsports Kiel gespendeten V20-Trikot mit seinem Namen und Geburtsjahr.

Thomas Blechert (links) und Thorben Pekron (rechts) begrüßen Kalli Hoppe auf der Sportanlage

Das neue Trikot benötigte Kalli natürlich auch sofort für das folgende Benefiz-Legenden-Spiel. Insgesamt 42 Spieler verabschiedeten sich auch sportlich mit einem „Jung gegen Alt-Spiel“  von Kalli. Unter der souveränen Leitung unseres Schiedsrichter-Obmanns Siegfried Kuhlmann endete es mit einem 4:4-Unentschieden. Dreifacher und somit bester Torschütze des Tages war natürlich Karl Martin Hoppe!

Alle Abschiedsspieler „Alt gegen jung“

Elfmeter-Schütze

Nach dem Abpfiff versammelten sich alle Gäste im Mittelkreis des Spielfeldes, um Kalli erneut zu würdigen.

Robert Lohmann übergibt eine Ehrenamtskunde des DFB an Kalli Hoppe

Robert Lohmann, der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Rendsburg-Eckernförde (KFV RD-Eck), überbrachte Karl Martin Hoppe nicht nur die „Ehrenamtsurkunde des Deutschen Fußball Bundes, für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport“, eine DFB-Uhr und eine Flasche Wein vom KFV RD-Eck. Er würdigte Kallis Verdienste nach 68 Jahren Vereinszugehörigkeit gleichfalls mit einer ergreifenden Laudatio.

Auch Norman Bock, der Kalli 10 Jahre lang und damit am längsten auf der Trainerbank begleitete, bedankte sich und gab ein paar Anekdoten aus der Vergangenheit zum besten.

Norman Bock (2.v.r.) gibt einige Anekdoten zum Besten

Abschließend übernahm Thomas Blechert, stellvertretend für alle Anwesenden, weitere Dankesworte: “Für die Mutter der Vineta, von deinen Kindern der vergangenen 36 Jahre als unser aller Betreuer. Vielen Dank Kalli, für ALLES was du IMMER für uns getan hast!!!” Ein Reisegutschein, ein großer Präsentkorb und viel Applaus waren ein weiteres Dankeschön für Kallis Lebenswerk beim TSV Vineta Audorf.

Abschiedsgeschenke von Kai Jastremski (links) und Thomas Blechert (rechts)

Nach einem stärkenden Essen wurde es vor der Spendenübergabe an das Team Doppelpass zugunsten krebskranker Kinder noch einmal spannend. Während des Tages wurden bereits beim Geschwindigkeitsschuss-Wettbewerb Spenden generiert. Außerdem bemühte sich das Orga-Team, die Ausgaben möglichst gering zu halten. Dazu trugen auch bereits durch Spenden vorfinanzierte Fotobox, Getränke und Geschenke bei. Die Teilnehmer spendeten auch vor Ort noch sehr großzügig. Antonio Küntzler konnte so insgesamt 3.266,66 Euro für das Team DoppelPASS in Empfang nehmen.

Spendenübergabe von Thomas Blechert (links) an Antonio Küntzler Team DoppelPASS (rechts)

Zum Abschluss wurde der Erinnerungsaustausch bis tief in die Nacht fortgesetzt und unter der Begleitung von DJ Katchi ausgelassen gefeiert. Dieses Event wird allen Beteiligten in großartiger Erinnerung bleiben.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir nur einer einzigen Person zu verdanken haben. Daher zum Abschluss noch einmal:

Vielen Dank Kalli !