Engagement im Umweltschutz, Trainer* innenausbildung, Damenfußball, Walking Football

Die Fußballsparte intensiviert ihr Engagement für Umweltschutz, kümmert sich verstärkt um die Trainer*innenausbildung und den Damenfußball und führt eine neue Untersparte ein – das alles mit einer neuen Führung im Junioren- und Seniorenbereich.

Im Umweltschutzbereich wollen wir in unserer Sparte verschiedene Initiativen einführen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dies beinhaltet Recycling-Programme, die Reduzierung von Einwegplastik und die Förderung erneuerbarer Energien. Ziel ist es, eine umweltfreundlichere Vereinsstruktur zu schaffen.

Wir möchten die Trainer*innenausbildung verstärken, um die Förderung von Spieler*innen zu gewährleisten. Regelmäßige Schulungen, Workshops und Seminare, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV), sollen die Trainer*innen befähigen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die Spieler*innen optimal auszubilden. Die Sparte hofft darauf, bald auch die ersten Frauen und Mädchen in die Trainer*innenausbildung schicken zu können.

Der neuen Spartenführung, bestehend aus Kim Michael Delfs als Fußballobmann, Thomas Blechert als seinem Stellvertreter sowie Raik Ströh und Ralf Heinrich als Jugendobmänner, wurde bei den am 24. Februar 2024 während der Spartenversammlung durchgeführten Wahlen einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Das gesamte neue Team setzt sich das Ziel, eine Fußballsparte mit klarer Identität zu formen, die allen Altersgruppen und Leistungsniveaus offensteht.

Unser besonderes Augenmerk liegt in der Saison 2024/25 auf dem Damenfußball. Wir planen die Einführung einer zweiten Frauenmannschaft, um Mädchen und Frauen eine zusätzliche Möglichkeit zu geben, Fußball auf Breitensportebene betreiben zu können.

Eine weitere spannende Initiative wird die Einführung von Walking Football im Sommer 2024 sein. Walking Football ist eine Fußballvariante, die speziell für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt wurde. Dabei wird Fußball im Gehen gespielt, wodurch die Belastung reduziert wird, aber dennoch der Spaß und die soziale Interaktion des Sports erhalten bleiben. Diese neue Untersparte bietet eine großartige Gelegenheit für Menschen jeden Alters, am Vereinsleben teilzunehmen und gleichzeitig aktiv zu bleiben.

Im absoluten Vordergrund steht allerdings zunächst der Fokus auf dem Klassenerhalt unserer Damen Oberligamannschaft und der Herren Verbandsligamannschaft. Unabhängig vom Saisonverlauf sind wir davon überzeugt, im nächsten Jahr unter besseren Voraussetzungen in die Saison zu starten.

Die Verpflichtung der B-Lizenz-Inhaber Adrian Königsmann als Trainer für die Herren und Dirk Butenhoff für die Damen unterstreicht das Engagement der Sparte für die Förderung junger Spieler*innen und ihre Ausrichtung auf eine zukunftsorientierte Entwicklung. Dieses Setzen auf junge Talente ist für die langfristige Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit der Sparte notwendig. Dirk Butenhoff wird zudem die Torhüter*innen des Vereins trainieren und die Struktur des Damen- und Mädchenfußballs maßgeblich mitgestalten. Trotz dieser Ansätze ist es wichtig zu betonen, dass die Verwirklichung dieser Ziele Zeit, Ruhe und Geduld erfordert.

Ein ganz großer Dank geht an Oliver Krützfeldt und Stefan Bröse, die Vorgänger unserer neuen Jugendobleute Raik Ströh und Ralf Heinrich, sowie an die Mitglieder des Spartenrates, die die Sparte **ein Jahr** kommissarisch geführt haben.

Mit sportlichen Grüßen,

Kim Michael Delfs Fußballobmann