Silberne Ehrennadel für Joachim Sievers

Unser langjähriger 1. Vorsitzender Joachim Sievers ist am 11. November 2022 mit der Silbernen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) ausgezeichnet worden. Aus den Händen von Robert Lohmann (1. Vorsitzender Kreisfußballverband RD-Eck) sowie Ulrike Krieger (Vorsitzende des SHFV-Ausschusses für Ehrenamt und Freiwilligenmanagement) nahm er die Ehrung in den Räumen des Schützenhofes in Wittensee auf einer Ehrungsveranstaltung des KFV RD-Eck in Empfang.  Die Laudatio hielt der KFV-Ehrenamtsbeauftragte Ernst Paasch, auf dessen Initiative die rundum gelungene Veranstaltung stattfand.

Joachim Sievers war von 2011 bis 2020 unser erster Vorsitzender.  Bis heute übt er dieses Amt geschäftsführend und mit umfangreichem und vielfältigen Einsatz zum Wohl des TSV Vineta Audorf und seiner etwa 1.500 Mitglieder aus.

Kurz nach seinem Vereinseintritt im TSV Vineta im Jahr 1999 wurde er bereits stellvertretender Fußballobmann. Im Jahr 2000 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum zweiten Vorsitzenden. Dieses Amt übte er bis 2008 aus. Anfang der 2000er Jahre war er gemeinsam mit unserem damaligen ersten Vorsitzenden Peter Koch federführend am Bau der heutigen Sportanlage an der BAB 7 beteiligt.

Seit 2004 bis heute ist er als Ehrenamtsbeauftragter im Verein unterwegs, damit verdiente Vereinsmitglieder immer wieder angemessen gewürdigt werden.  Das alljährliche Grünkohlessen des Vereins (außer in Pandemiezeiten) sowie die jährlich erscheinende Vereinszeitung „Vineta Aktuell“  sind auf seine Initiative hin entstanden und bereichern bis heute das Vereinsleben. Sein Interesse an sportpolitischen Themen manifestiert sich auch in seinem Engagement in der Kommunalpolitik und im Kreissportverband Rendsburg-Eckernförde, wo er einige Jahre als zweiter Vorsitzender fungierte.

Joachim Sievers erhielt die Silberne Ehrennadel von Robert Lohmann (links) und Ulrike Krieger Foto: Hans Blunck