Tischtennis Jugend – die Nummer 5 in Schleswig-Holstein

Veröffentlicht von Bjarne Paulwitz am

Nachdem die U15 Tischtennismannschaft bereits vorzeitig Meister in der U19 Kreisliga wurde, hatte sich das Team durch diese Spitzenplatzierung für die Landesmannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Dort traten die 8 besten Teams Schleswig-Holsteins gegeneinander an.

Im ersten Spiel traf der TSV Vineta-Audorf auf die favorisierte Lübecker TS. Überraschend konnten beide Eingangsdoppel gewonnen werden und eine 2:0 Führung herausgespielt werden. Doch trotz einer Vielzahl an Chancen, die zumindest für ein Unentschieden hätten reichen können, drehten die Lübecker im Einzel auf und drehten die Partie zu einem 6:2.

Im zweiten Spiel wartete der SuS Waldenau aus Pinneberg. Nach umkämpften Spielen landete das Audorfer Team in diesem Spiel den ersten Sieg und konnte sich letztlich mit 6:3 durchsetzen. Im dritten Vorrundenspiel unterlag das Vineta-Team dem als Titelfavorit gehandelten SV Germania Breklum mit 0:6.

Es folgten zwei Platzierungsspiele: Gegen den TSV Kronshagen gewann unser Team souverän mit 6:1, sodass ein entscheidendes Spiel um den 5. Platz anstand, bei dem auch eine knappe Niederlage zum Erreichen des ausgegebenen Ziels 5. Platz reichte. Gegen den SV Friedrichsgabe aus Norderstedt tat sich das Team zunächst schwer und erlitt früh einen 1:3 Rückstand. Zwar folgte prompt der 3:3 Ausgleich, doch in der Folge war das Glück nicht auf der Vineta-Seite, sodass die Partie mit 3:6 verloren ging. Die Niederlage war jedoch bald vergessen, da die erreichten 3 Punkte genug waren, um den 5. Platz gegenüber Waldenau und Friedrichsgabe zu verteidigen.

Unter dem Strich krönte die Mannschaft mit einer überragenden Leistung die Saison in der Kreisliga und erspielte sich wie schon in der Vorsaison den Titel als 5. beste Mannschaft in Schleswig-Holstein und zeigt sich jetzt das 3. Jahr in Folge als in der Landesspitze etabliert.

Team-Ergebnisse SH 2023/24:

1. TSV Schwarzenbek