Vineta mit eigener Sommereisstockbahn

Veröffentlicht von Marc Gorn am

Seit dem letzten Samstag ist unser Verein stolzer Besitzer einer Sommereisstockbahn. Nach zwei Arbeitstagen der freiwilligen Helfer konnte die Bahn am Samstag fertig gestellt werden und befindet sich nun auf dem sog. Tennisplatz zwischen dem „Marathontor“ und den Garagen.

Doch warum kann man bei Vineta jetzt Eisstockschießen spielen?

Im Dezember 2019 machten sich gleich mehrere Mitglieder der Fußballsparte auf den Weg nach Rendsburg um auf dem Weihnachtsmarkt am Eisstockschießen teilzunehmen. Eine Sportart, die wohl am ehesten als eine Kombination von Curling und Boccia beschrieben werden kann. Ziel ist es am anderen Ende der Bahn seinen Eisstock möglichst nah an einem Puck im Zentrum (Daube) zu platzieren. Zwei Mannschaften schießen abwechselnd. Punkte gibt es für alle Stöcke die näher an der Daube liegen, als der erste Stock des Gegners.

Nachdem wir in Rendsburg ins Finale eingezogen waren und auch dort als Sieger hervorgingen, folgte die Einladung zu den Landesmeisterschaften nach Heide. Ein tolles Event wurde vom Stadtmarketing Heide und dem Eissportverband Schleswig-Holstein auf die Beine gestellt, bei dem wir schlussendlich auch als Sieger hervorgingen und somit ein Strandsegelkurs in St. Peter Ording für alle Eisstockschützen gewannen.

Boyens Medien: TSV Vineta Audorf gewinnt Schleswig ...
Die Siegerschützen in Heide (v.l.n.r.):
Tim Kluck, Kevin Wardin, Thomas Leege (Betreuer), Eike Schneider & Patrick Hoffmann

Bei der Einlösung des Gewinns im Sommer 2020 erzählte uns der Vorsitzende des Verbandes, Wolff Prager, dass er auch über Sommerbahnen zum Eisstockschießen verfügt, die mit speziellen Stöcken auch ohne Eis bespielt werden können. Schnell entstand die Idee, eine solche Bahn auf unserer Sportanlage zu integrieren und aufgrund der ausgefallenen Meisterschaft im letzten Jahr und unserer verschobenen Jubiläumsfeier im Rahmen unserer Nachholfeier die Bahn einzuweihen.

Thomsen Tiefbau aus Osterrönfeld getreu ihrem Firmenmotto „Echte Arbeit“

Damit die Bahn überhaupt auf unsere Anlage kommen und einen geeigneten Untergrund erhalten konnte, erklärte sich die Tiefbaufirma Thomsen GmbH aus Osterrönfeld dankenswerterweise bereit, mit schwerem Gerät und der nötigen Fachkompetenz zu unterstützen. Zusammen mit unseren Vereinsmitgliedern Kevin Kolb und Siggi Janoschek konnte so am vergangenen Freitag und Samstag eine 30m lange und 4m breite Auskofferung erfolgen, gefolgt von der Aufschüttung einer dicken Kiesschicht und einer lockeren Tragschicht. Nachdem diese dank Lasertechnik eingeebnet wurde, ist ein wasserdurchlässiges Fließ verlegt und anschließend die insgesamt 1,5t schwere Kunststoff-Bahn ausgerollt worden. Vielen Dank an die Firma Thomsen sowie Kevin und Siggi für die großartige Unterstützung! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Die fertig verlegte Bahn auf dem Tennisplatz

Eingeweiht wird die Eisstockbahn am kommenden Samstag im Rahmen unseres Familientags um ca. 18 Uhr mit einem Supercup! Die Landesmeister aus Audorf treten gegen die Vizemeister aus Heide an. An dieser Stelle möchten wir uns für die Ermöglichung dieses Events ausdrücklich bei Wolff Prager vom Landeseissportverband und Michael Hopmann vom Heider Stadtmarketing bedanken.

Spannung und Spaß sind am Samstag also garantiert, ebenso wie beim restlichen Rahmenprogramm ab 14 Uhr auf unserer Sportanlage, also kommt vorbei!