Tischtennis Jugend beim EB-Cup

Veröffentlicht von Bjarne Paulwitz am

Am vergangenen Wochenende war Vinetas Tischtennis Jugend mit Spielern der 1. und 2. Jugendmannschaft beim EB-Cup in Eckernförde vertreten. Das Turnier war wie jedes Jahr mit Spielern aus Dänemark, Hamburg, Niedersachsen und ganz Schleswig-Holstein gut besetzt.

In der U15 Altersklasse war Sverre Kudszus bester Vineta-Akteur. Sverre spielte sich durch das starke Teilnehmerfeld von fast 40 Spielern und konnte erst im Viertelfinale gestoppt werden. Auch Damian Markmann und Nicolai Gieseck überstanden die Gruppenphase schadlos. Beide verloren das Achtelfinale knapp.

Das Siegerpodest erreichte dagegen Hannes Roth. Gemeinsam mit seinem Trainer Bjarne Paulwitz startete er am Sonntag im Erwachsenen Doppel. Gemeinsam überstand das Doppel die 1. und 2. Runde sowie das anschließende Achtelfinale souverän und war auch im Viertelfinale nicht zu stoppen. Mit einem relativ deutlichen 3:1 gegen das Doppel aus Wiedingharde war dann der Finaleinzug perfekt. Gegen das Doppel Pieracks/Pieracks (Kiel) blieb den beiden im Endspiel jedoch das Nachsehen, sodass das Finale 2:3 verloren ging.

Herren Debüts für die Jugend

Nicolai Gieseck (14) und Sverre Kudszus (14) kamen zudem das erste Mal bei den Erwachsenen zum Einsatz. Die Zielsetzung war dabei für beide beim Herren-Debüt ein Einzel zu gewinnen – ein Ziel das sich als weit daneben gegriffen herausstellte. Nicolai überraschte mit 3 Siegen in der Vorrunde und konnte den Gruppensieg einfahren. Auch die 1. KO-Runde überstand er souverän 3:1 und konnte erst im Achtefinale gestoppt werden. Ähnlich gut spielte Sverre. Auch er konnte die Gruppenphase mit 2 Siegen überstehen und erreichte das KO-Feld. Ein beachtliche Leistung, die erahnen lässt, welches zukünftige Potenzial in beiden schlummert.