Fußballer suchen Unterstützung!

Veröffentlicht von Marc Gorn am

In der Fußballabteilung gibt es immer viel zu tun. Leider sind in den letzten Jahren viele Ehrenamtler ausgeschieden weil sie zurück- oder kürzer treten wollten, da z.B. die zeitliche Belastung teils zu hoch war oder private & berufliche Veränderungen weniger Freizeit zuließen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, laufen derzeit mehrere Projekte im Rahmen des DFB-Projekts „Fußballverein mit Philosophie“ in unserer Sparte.

Ein wesentlicher Punkt hierbei ist, dass wir schlicht mehr freiwillige Helfer brauchen, um bei der Entwicklung zu einer besser organisierten, strategisch ausgerichteten und optimal ausgestatteten Abteilung erfolgreich zu sein. Wenn es uns gelingt die vorhandenen Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen, wird das Vereinsleben und besonders die Ausübung unserer Sports für jeden von uns attraktiver. Wenn wir Aufgabenbereiche verkleinern, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit besser ausgeführt, da ihnen mehr Zeit zu Gute kommt. Häufig sind dies auch Aufgaben, die mit geringem zeitlichen Aufwand zu erledigen sind und/oder Zeitplänen die selbst bestimmt werden können.

Aus vielen Gesprächen der letzten Zeit, aber auch aus der kürzlich durchgeführten Umfrage zum Fußball bei Vineta (Ergebnisse in Kürze auf der Homepage) wissen wir, dass die Bereitschaft mitzuhelfen bei unseren Mitgliedern grundsätzlich vorhanden ist.

Wir wollen daher versuchen, die vorhandenen Aufgaben besser zu kommunizieren und transparenter darzustellen, was konkret gemacht werden muss. Hierzu gibt es auf unserer Internetseite nun den Bereich Mitmachen!. Dort findet ihr einige offene Posten, die wir gerne zu unserer Unterstützung mit euch besetzen wollen (oder ihr scrollt hier weiter nach unten). Durch die grafische Darstellung in Form einer Stellenanzeige, erhoffen wir uns zum einen Aufmerksamkeit, wollen zum anderen aber auch übersichtlich darstellen, was die Aufgabe beinhaltet, welchen zeitlichen Aufwand sie in etwa beansprucht und was idealerweise an eigenen Fähigkeiten mitgebracht werden sollte.

Wenn ihr euch gerne freiwillig engagieren möchtet, bei den Themen aber nicht fündig geworden seid, dann meldet euch auch gerne bei Kai Jastremski oder Marc Gorn, unseren Spartenleitern oder den Jugendobleuten Stefan Bröse und Oliver Krützfeldt. Hier geht es zu den Kontaktdaten.