Ergebnisse zur Umfrage „Fußball bei Vineta“

Veröffentlicht von Marc Gorn am

In den vergangenen zwei Monaten haben wir unsere Mitglieder der Fußballsparte dazu eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen, die die Situation rund um unsere Abteilung beleuchten sollte. So wollten wir auf möglichst direktem Wege eine Menge an Input von euch generieren und nicht nur die aktuellen Bedingungen untersuchen, sondern auch eure Erwartungen & Ziele, eure Werte & Wünsche, sowie eure konkreten Verbesserungsvorschläge besser verstehen. Dabei können wir auf ca. 50 eingegangene Ergebnisse zurückgreifen, für die wir uns bei den Teilnehmern an dieser Stelle ausdrücklich bedanken wollen.

Das ist bei ca. 150 aktiven Sportlern insgesamt in unserer Sparte, also im Kinder- & Jugendbereich und bei den Erwachsenen für uns akzeptabel, wenngleich wir uns natürlich eine höhere Beteiligung gewünscht hätten. Nichtsdestotrotz können wir mithilfe der Ergebnisse große Fortschritte machen, auf dem Weg unsere Abteilung zielorientiert auszurichten und eine gemeinsame Vision für die Zukunft zu entwickeln.

Im Folgenden möchten wir gerne auf ein paar Ergebnisse eingehen, die für uns besonders relevant, überraschend oder auch bestätigend & anerkennend sind. Es handelt sich natürlich nur um einen Auszug, mit dem wir versuchen wollen euch eine kompakte Zusammenfassung an die Hand zu geben. Wer alle Ergebnisse einsehen möchte, kann das am Ende der Seite machen, wo die entsprechende pdf-Datei verlinkt ist.

Zu aller erst wollten wir von euch wissen, warum ihr überhaupt Fußball spielt. In diesem Sammelbild könnt ihr die Schlagwörter der verschiedenen Antworten sehen. Je größer die Wörter geschrieben sind, desto häufiger wurden sie genannt.

Wie man sehen kann, stehen für die meisten von euch der Spaß, Gemeinschaft & Freunde sowie die Bewegung bzw. der Ausgleich im Vordergrund. Aber auch Training, Wettbewerb und Erfolg sind wichtige Komponenten. Die verschiedenen Aspekte, in einer Gewichtung die möglichst viele Mitglieder abholt, in einem fußballerisches Konzept zu vereinen, wird unsere ambitionierte Aufgabe in den nächsten Wochen.

Weitere wesentliche Ideen & Einflüsse haben wir dazu aus der Frage „Welche Art von Verein soll Vineta sein?“ erhalten, von der ihr hier die Antworten findet und die wir ebenfalls bestmöglich versuchen zu integrieren.

Des weiteren gab es in der Umfrage einen längeren Abschnitt mit Werten, bei denen wir wissen wollten, welche Werte etwas mehr zu priorisieren sind als andere, wenngleich hier alle Werte einen positiven Aspekt und ihre Daseinsberechtigung haben. Es war für uns jedoch wichtig zu sehen, auf welche Werte wir uns konzentrieren sollen.

Auch der Abschnitt mit der Bewertung von verschiedenen Aussagen hat uns diesbezüglich sehr weitergeholfen:

So wird ein zentraler Punkt unseres Fußballkonzepts werden, jedem Kind und jedem Erwachsenen ein Angebot zu machen, bei uns Fußball zu spielen. Das bedeutet natürlich ein entsprechendes Angebot aufzubauen, von jung bis alt, für Jungs & Mädchen, Frauen & Männer, sowie für Breiten- und Leistungssport. Dieses ehrgeizige Ziel ist sicherlich nicht über Nacht zu erreichen, aber wir wollen einen Plan und die dazugehörigen Grundlagen legen um dieses Ziel langfristig greifbar zu machen. Im Bereich freiwillige Aufgaben gibt es bereits erste Umsetzungen, immerhin waren mehr als die Hälfte der Teilnehmer grundsätzlich dazu geneigt, eine Aufgabe im Verein zu übernehmen. Daher gibt es auf unserer Internetseite jetzt den Bereich Mitmachen!, wo ihr aktuelle unbesetzte Aufgaben findet, die ihr alleine oder als Team ausfüllen könnt.

Zum Abschluss der Fragen zur Ausrichtung der Abteilung wollten wir wissen, was eurer Meinung nach hierfür am wichtigsten ist. Dieses Ergebnis werden wir uns bei der kommenden Priorisierung der Aufgaben definitiv zu Herzen nehmen und berücksichtigen.

Neben den Fragen zur Ausrichtung unserer Abteilung gab es aber auch viele Fragen zum „Tagesgeschäft“ der Fußballer. Zum Beispiel eure derzeitige Motivation, die für das Ende einer langen Pandemiezeit doch sehr positiv ist und die Bewertung der aktuellen Gegebenheiten im Sportbetrieb. Was uns besonders glücklich macht ist die durchschnittliche Zufriedenheit mit euren Trainern. Wir werden in Zukunft weiterhin versuchen, diese aufrechtzuerhalten und wenn möglich noch zu steigern. Gleichzeitig versuchen wir natürlich in den Bereichen, in denen wir nicht gut abgeschnitten haben möglichst schnell Verbesserungen zu erzielen, wie z.B. dem Vereinsleben außerhalb des Platzes.

Außerdem konnten wir uns mit der folgenden Frage mit unseren Standortfaktoren beschäftigen und wissen so, welche wir weiterhin stärken müssen und welche wir vielleicht in Zukunft durch gemeinsame Projekte weiter hervorbringen sollten.

Wer sich bis hierhin durch die Zahlen gekämpft hat, findet hier den Link zum Dokument mit allen Ergebnissen. Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken und hoffen, dass ihr mit der Präsentation der Ergebnisse und den daraus resultierenden Schritten zufrieden seid bzw. sein werdet.

Für die Fußball Abteilung
Marc Gorn