Workshop zur Fußballentwicklung – Vineta in Malente

Veröffentlicht von Marc Gorn am

Die Fußballsparte des TSV Vineta Audorf war dieses Wochenende zu Gast im Uwe-Seeler-Fußball-Park. Nachdem unser stv. Fußballobmann Marc Gorn im Sommer einen Basislehrgang des neu geschaffenen „Vereinsmanager C-Lizenz“ absolvierte, in dem die Fußballentwicklung des Vereins im Mittelpunkt stand, wurde ein Workshop zu diesem Thema für die Trainer & Obleute der Vineta gebucht. Die acht Vineten vor Ort arbeiteten gemeinsam mit Referent Benjamin Abel an zwei produktiven Tagen an der zukünftigen Ausrichtung unserer Abteilung.

V.l.n.r.: Marc Gorn, Christian Ströh, Ralf Gorn, Norman Bock, Thomas Blechert, Kai Jastremski, Maze Kruse, Thies Kalina

Zunächst wurde in großer Runde die Erwartungshaltung an die Veranstaltung festgehalten, ehe es darum ging die Ist-Situation zu erfassen. Anschließend wurde in Kleingruppen daran gearbeitet, unsere aktuellen Probleme zu analysieren und eine Vision zu schaffen, in welche Richtung wir uns mittel- und langfristig entwickeln wollen. Dabei ging es vor allem darum in den Bereichen Strategie, Struktur und Vereinskultur Aufgabenfelder zu identifizieren, die in den nächsten zwei Jahren behandelt werden sollen.

Zum Abschluss des Tages gab es nach dem gemeinsamen Abendessen noch einen informellen Teil, bei dem der Kreativität freien Lauf gelassen werden konnte und verschiedenste sportliche und gesellschaftliche Themen nochmals bei kalten Getränken besprochen wurden.

Zu Beginn des zweiten Tages ging es dann konkreter zu. Die einzelnen Bereiche wurden aufgeteilt oder zusammengefasst, erste Lösungsvorschläge und Ideen gesammelt und im Anschluss zu Teilprojekten weiterentwickelt. Nachdem diese mit einem Punktesystem priorisiert wurden, haben wir uns für acht Teilprojekte entschieden, die in den nächsten zwei Jahren konkret umgesetzt werden sollen. Jeder der acht Teilnehmer hat somit eines der folgenden Projekte zu verantworten:

• Erarbeitung eines Jugendkonzeptes
  • Erarbeitung einer Qualifizierungsstrategie
  • Bildung der Arbeitsgruppe Jugendfußball
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen
  • Bildung von Arbeitsteams
  • Organisation des „Runden Tischs V20“
  • Konzepterstellung Trainerpraktikum
  • Aktivere Einbindung ins Dorfleben (Veranstaltungen)

Zu verantworten bedeutet, dass diese Person nicht alles alleine auf die Beine stellt, sondern sich mit den betreffenden Personen zusammensetzt, gemeinsam erörtert welche Elemente schon vorhanden sind und welche noch fehlen, sowie einen Plan entwirft wie das Ziel zusammen erreicht werden kann.

Zusätzlich sind noch viele weitere Themen wie Homepage & App-Ausbau, Social Media Präsenz erhöhen oder die gezielte Werbung im Dorf Thema gewesen. Alle Punkte die nicht direkt in einem der Teilprojekte aufgehen, verbleiben im so genannten Themenspeicher und werden zur Abarbeitung nach dem Abschluss der ersten Teilprojekte aufbewahrt. Falls jemand von euch Lust hat, eines dieser Themen zu seinem Teilprojekt zu machen oder Fragen zu den Projekten habt, wendet euch gerne an Marc Gorn.

In den nächsten zwei Jahren werden wir jetzt weiterhin von unserem Referenten begleitet und neben der dauerhaften Betreuung über den Online-Campus des DFB auch in regelmäßigen Abständen auf unserer Sportanlage besucht. So wird gewährleistet, dass Probleme bei der Umsetzung, erreichte Meilensteine und neue Lösungswege regelmäßig transparent für alle dargestellt werden und dass wir einen gemeinsamen erfolgreichen Weg bestreiten.