DFB Stiftung Egidius Braun – ein Dankeschön für die Förderung der Flüchtlingsintegration

Als im März 2022 die ersten Flüchtlinge nach Schacht-Audorf kamen, haben wir unverzüglich Pläne geschmiedet, wie diese Menschen in den Vereinssport integriert werden können. Für die finanzielle Unterstützung der geplanten Maßnahmen werden Mittel der Egidius-Braun-Stiftung eingesetzt. Auf diesem Wege ein Dankeschön an die Stiftung, die mit Zuwendungen den Sport fördert.

Fußball ist perfekt für Integration. Die ukrainischen Jungs, die Lust auf Fußball hatten, wurden schnell gefunden und bei Vineta auf die Mannschaften verteilt. C-Jugendtrainer Martin Tank freut sich, dass der zwölfjährige Davlat demnächst sogar am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen wird. Er lebt mit seinen Eltern und seinen beiden jüngeren Schwestern in Rade, geht in Schacht-Audorf zur Schule und kommt regelmäßig zum Training.

Janik (links) spielt Fußball, Oleg (Mitte) und Mischa sind beim Tischtennis voll dabei.

Beim Tischtennis läuft es ebenfalls gut. Bereits fünf Tage nach ihrer Ankunft im Nachbardorf Rade haben sich der zwölfjährige Oleg und der zehnjährige Mischa Ushakcov beim Tischtennis angemeldet. Oleg nimmt schon am Spielbetrieb teil. Im August 2022 startete er erstmals beim „Köslin-Bublitz-Pokal“ und in Freundschaftsspielen, wo er seine Einzel gewinnen konnte. Sein Bruder Mischa ging im Oktober 2022 beim Mini-Meisterschafts-Turnier an den Start. Beide haben in der Ukraine kein Tischtennis gespielt, sondern sind erst bei uns in Deutschland zu ihrem Hobby gekommen. Sie trainieren aktuell zweimal pro Woche mit den anderen Tischtennis-Kids und haben viel Spaß dabei, wenn sie mit Tischtennis-Jugendtrainer Bjarne Paulwitz und den anderen Kindern an der Platte stehen. Obwohl die beiden Jungen nur russisch bzw. ukrainisch sprechen, klappt es trotzdem gut mit der Verständigung.

(v.l.n.r.) Mischa, Oleg (beide Tischtennis), Janik (Fußball), Tischtennis-Jugendtrainer Bjarne Paulwitz und „Bufdi“ Christina Grummann bemühen sich gemeinsam um die Integration in unseren Verein.

Eine weitere Sportart, in der ukrainische Kinder integriert sind, ist Zumba Kids. Jeden Mittwoch trifft sich diese Gruppe unter der Leitung von Vanessa Brandt zum Zumba. Um das Gruppengefühl zu verstärken, möchte Vanessa für alle Teilnehmerinnen T-Shirts aus den Mitteln der Stiftung anschaffen.

Um die Integration in den Sport zu koordinieren, hat sich beim TSV Vineta Schacht-Audorf ein Team (Steffi Bohn, Ellen Voß und Christina Grumman) gebildet. Alle Belange rund um das Thema Sport und Integration gehören zu ihren Aufgaben.

Ellen Voß (Integrationsteam), Bjarne Paulwitz (TT-Jugendtrainer) und Christina Grummann („Bufdi“) und deutsche/ukrainische Sportler/innen (Nicht im Bild: Steffi Bohn, Integrationsteam und eine der Leiterinnen unserer Turnsparte)